Early Detection of Prostate Cancer: Current Real-World Data from the VERSUS Study by d-uo.

Since 2018, members of Deutsche Uro-Onkologen (d-uo) have been documenting urological malignancies as part of the prospective VERSUS study. The cancer registry reporting system introduced in Germany in 2015 also includes an additional item for documenting the diagnostic context. We investigated whether differences exist between patients with early-detected and otherwise detected prostate cancer with respect to clinical parameters such as age, PSA, tumor stage, and ISUP grade groups at diagnosis. The VERSUS study is a non-interventional, prospective, multicenter study for the documentation and evaluation of diagnostic procedures, treatment course, and follow-up care of patients with urological malignancies. The VERSUS study includes all patients with urological cancer from 200 member clinics of d-uo. Between May 2018 and August 2025, a total of 31,419 patients with a first diagnosis of urological cancer were documented. In total, 20,253 patients (64.5%) had prostate cancer. The median age of these patients was 70.3 years (range 19.8-105.6 years). The median PSA value at diagnosis was 9 ng/ml (range 0-28,485 ng/ml).In 55% of patients with prostate cancer (median age 69.7 years, median PSA 8.2 ng/ml, 16.7% with a PSA >20 ng/ml), prostate cancer was detected as part of an early-detection program, whereas in 45% of all patients (median age 70.9 years, median PSA 11.0 ng/ml, 28.0% with a PSA >20 ng/ml), it was otherweise diagnosed. These differences are statistically significant.Patients with early-detected prostate cancer were more likely to present with a UICC I tumor stage (68.3% vs. 58.3%) and less frequently with a UICC IV tumor stage (7.8% vs. 16.4%), as well as less frequently with a tumor of ISUP grade groups IV and V (18.1% vs. 24.2%). These differences are statistically significant. Patients with prostate cancer diagnosed through early detection are slightly younger on average, have lower PSA levels, and present with more favorable tumor stages and ISUP grade groups than patients diagnosed through other means. The rate of primary metastatic disease is lower. These real-world data from the VERSUS study support the early detection of prostate cancer.

Seit 2018 dokumentieren Mitglieder von Deutsche Uro-Onkologen (d-uo) urologische Tumorerkrankungen im Rahmen der prospektiven VERSUS-Studie. Die im Jahr 2015 in Deutschland eingeführte Krebsregistermeldung sieht in einem Zusatzitem auch eine Dokumentation des Diagnoseanlasses vor. Wir stellten uns die Frage, ob es Unterschiede zwischen Patienten mit einem früherkannten und anders diagnostizierten Prostatakarzinom im Hinblick auf klinische Parameter wie Alter, PSA, Tumorstadien und ISUP-Gradgruppen bei Diagnose gibt. Es handelt sich bei der VERSUS-Studie um eine nicht-interventionelle, prospektive, multizentrische Studie zur Dokumentation und deskriptiven statistischen Auswertung von Diagnostik, Behandlungsverlauf und Nachsorge uroonkologischer Patienten. In die VERSUS-Studie werden von 200 Mitgliederpraxen von d-uo alle Patienten mit einer urologischen Tumorerkrankung eingeschlossen. So wurden zwischen Mai 2018 und August 2025 insgesamt 31.419 Patienten mit der Erstdiagnose einer urologischen Tumorerkrankung dokumentiert. Bei 20.253 Patienten (64,5%) lag ein Prostatakarzinom vor. Das mediane Alter dieser Patienten betrug 70,3 Jahre (Spannweite 19,8–105,6 Jahre). Der mediane PSA-Wert betrug bei Diagnose 9 ng/ml (Spannweite 0–28.485 ng/ml).Bei 55% der Patienten mit einem Prostatakarzinom (medianes Alter 69,7 Jahre, medianer PSA-Wert 8,2 ng/ml, 16,7% mit einem PSA-Wert >20 ng/ml) wurde das Prostatakarzinom im Rahmen einer Früherkennungsmaßnahme detektiert und bei 45% aller Patienten (medianes Alter 70,9 Jahre, medianer PSA-Wert 11,0 ng/ml, 28,0% mit einem PSA-Wert >20 ng/ml) aus einem anderen Anlass. Die Ergebnisse sind statistisch signifikant unterschiedlich.Patienten mit einem durch Früherkennung detektierten Prostatakarzinom hatten im Vergleich zur anderen Gruppe häufiger ein Tumorstadium UICC I (68,3 vs. 58,3%) sowie seltener ein Tumorstadium UICC IV (7,8 vs. 16,4%) und auch seltener einen Tumor der ISUP-Gradgruppen IV und V (18,1 vs. 24,2%). Die Ergebnisse sind statistisch signifikant unterschiedlich. Patienten mit einem durch Früherkennung diagnostizierten Prostatakarzinom sind im Median etwas jünger, haben niedrigere PSA-Werte und weisen günstigere Tumorstadien sowie ISUP-Gradgruppen auf als Patienten mit einem anderen Diagnoseanlass. Ferner liegt der Anteil einer Metastasierung deutlich niedriger. Die vorgestellten Daten aus dem aktuellen Versorgungsalltag unterstützen die Früherkennung des Prostatakarzinoms.

Aktuelle Urologie. 2026 Mar 24 [Epub ahead of print]

Christian Doehn, Frank König, Manfred Johannsen, Rolf Eichenauer, Robert Schönfelder, Michel L Doehn, Jörg Schröder, Elke Hempel, Jörg Klier

Urologikum Lübeck, Lübeck, Germany., ATURO, Berlin, Germany., Facharztpraxis Urologie, Berlin, Germany., Urologikum MVZ, Hamburg, Germany., Dres. Schönfelder & Straßer, Hamburg, Germany., Medizin, Paracelsus Medizinische Privatuniversität, Nürnberg, Germany., SMGF Forschungsgesellschaft, Berlin, Germany., Urologische Partnerschaft Köln (UPK), Köln, Germany.